Egoist oder doch Narzisst?

Ich beginne mal mit dem Egoismus.

Wie handelt ein Egoist, worauf achtet er/sie  und was ist ihm/ ihr besonders wichtig? Dazu ein paar Ideen:

  • Stets auf die eigenen persönlichen Wünsche und Ziele bedacht und will diese auch erreichen
  • Keine Rücksicht auf andere, auch wenn diese ihre Ziele dadurch nicht erreichen können
  • Ellbogenprinzip: sie leben so, wie sie es sich wünschen
  • Fehlendes Mitgefühl für andere und die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, ist faktisch nicht vorhanden
  • Sehr zielstrebig und setzen sich dadurch auch immer weitere Ziele
  • Benutzen andere Menschen als Sprungbrett um von Gipfel zu Gipfel zu kommen

Egoisten überschätzen sich oft. Sie besitzen nicht die Fähigkeit, über ihre eigenen Schwächen nachzudenken. Daher erscheinen sie sehr oft arrogant und unnahbar. Die Bezeichnung „Egoismus“ ist eine umgangssprachliche Beschreibung von unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen. Man könnte auch sagen, dass es eine Aufforderung ist, dass der jeweils andere sein Handeln noch einmal überdenkt und auch an andere denken soll.

Der Egoismus belohnt die Menschen, die diesen leben. Er führt oft zu genau dem Ziel, das sich die Person vorgenommen hat. Die Gefahr ist die, dass wenn immer nur genommen wird, wenn man sich anderen gegenüber immer unfair verhält, wird über kurz oder lang die Unterstützung anderer Menschen gänzlich fehlen.

Was bedeutet Narzissmus?

Narzissmus ist eine krankhafte Persönlichkeitsstörung. Im Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation (der ICD-10) wird die narzisstische Persönlichkeitsstörung nur in einer Restkategorie aufgeführt (F60.8. Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen).

In Fachkreisen wird sie auch mit NPS abgekürzt. Menschen, die davon betroffen sind, zeichnen sich durch einen Mangel an Empathie aus, sie überschätzen maßlos ihre eigenen Fähigkeiten. Ihr Verlangen nach Anerkennung ist schier endlos. Diese Menschen sind ganz stark damit beschäftigt, sich immer in Szene setzen zu müssen, anderen zu imponieren.

Interessant ist, dass dieser Geltungsdrang offen ausgelebt wird, aber auch im Heimlichen geschehen kann. Hier einige Merkmale, die offen beobachtbar sind:

  • Prahlen und Hochstaplerei
  • Emotionaler Missbrauch anderer in ihrem Umfeld
  • den eigenen Selbstwert auf Kosten anderer erhöhen
  • Wutausbrüche, die schon bei geringem Anlass geschehen
  • Besonders bei Kritik oder subjektiv empfundener Kränkung kann dies geschehen
  • Narzissten suchen immer den Vergleich zu anderen

In der Literatur findet man Schätzungen, dass in etwa 1% der Bevölkerung an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden. Männer sind davon öfter betroffen als Frauen. Oft ist es auch so, dass diese Personen wegen anderer psychischer Erkrankungen sich in eine Behandlung begeben.

Was tun, wenn wir als Partner einen vermeintlichen Narzissten zu Hause haben?

Eine der allerwichtigsten Maßnahmen ist, Grenzen setzen! Das tückische an einer Beziehung mit einem Narzissten ist, dass am Anfang der Himmel voller Geigen hängt! Die Person, die einen Narzissten als Partner hat, glaubt endlich ihren Traummann/ Traumfrau gefunden zu haben. Sie werden auf Händen getragen, alles wird ihnen von den Lippen abgelesen.

Man muss Maßnahmen setzen, damit wir nicht in dieser Falle verharren und einen langfristigen psychischen Schaden davontragen, der nur mehr mit einer Therapie behoben werden kann!

Das können wir tun, wenn wir einen Narzissten als Partner haben:

  • Lassen wir uns nicht blenden. Es kann mitunter etwas dauern, bis wir etwas merken. Denn er ist zu Beginn immer so zuvorkommend. Immer eine Spur mehr, als wir uns vorstellen können.
  • Wachsam sein und Warnsignale beachten. Schauen wir auch mal hinter die Fassade. Besonders im Vergleich mit vorherigen Beziehungen. Wir sind so viel besser usw. Schon 3x geschieden, zig Frauen vor mir und allen geht es jetzt psychisch nicht so gut. Ein Narzisst schiebt alles was schiefgelaufen ist, auf frühere Partner/Beziehungen.
  • Rechnen wir damit, dass er/sie immer im Mittelpunkt stehen muss. Uns gibt es nicht, sondern nur Ich, Ich, und nochmals ICH.
  • Über schlechtes Benehmen hinwegsehen. Ein großer Fehler. „Na ja, er/ sie ist halt so. Es kann durchaus passieren, dass wir in der Öffentlichkeit bl0ßgestellt werden, nur damit der Narzisst sein Ego befriedigt bekommt.
  • Stärken wir unser Selbstvertrauen. Denn das haben wir dringend notwendig! Stärken wir unser Selbstwertgefühl! Erkennen wir, dass auch wir etwas wert sind. Bieten wir Paroli! Aber Achtung, das kann mitunter zu heftigen Reaktionen unseres Gegenübers führen. Denn Kritik vertragen sie überhaupt nicht.
  • Bleiben wir stark und lassen uns in keinster Weise verunsichern. Ein Narzisst beherrscht perfekt Gaslightning. Als Gaslighting wird in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt bzw. Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und zutiefst verunsichert werden und ihr Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich deformiert bzw. zerstört wird (Wikipedia).

Wenn wir das Gefühl haben, wir sind einem Narzissten erlegen, nehmen wir die Beine in die Hand und laufen. Falls wir es nicht mehr alleine können, holen wir uns professionelle Hilfe, bevor es zu spät ist!

COACHING FÜR PRIVATPERSONEN UND UNTERNEHMER

Menschen dabei zu unterstützen erfolgreich zu sein, ihre Ressourcen zu entdecken und optimal zu entfalten.

Menschen begleiten, damit diese ihre Potenziale gezielt nutzen; um motiviert und mit Freude die wachsenden Anforderungen im Berufsalltag erfolgreich zu meistern.

Dabei geht es ganz wesentlich um Ziele, Wege, Stärken, Lösungen und Wertschätzung.

MEHR ERFAHREN

Du brauchst Unterstützung?

Falls du einen wertvollen Input brauchst, stehe ich gerne für ein kostenloses Orientierungsgespräch zur Verfügung. Du erreichst mich unter der TelNr. 0043 664 4585383 oder per Mail office@michaelknorr.at

Termin vereinbaren