Teile verhandeln2018-10-02T19:24:47+00:00

Project Description

Verschiedene Teilpersönlichkeiten entdecken – innere Konflikte lösen

Bei der Technik des Teile-Verhandelns geht man davon aus, dass sich in jedem Menschen mehrere Teilpersönlichkeiten befinden, die eine unterschiedliche Zielerreichung verfolgen. Das heißt, in gewisser Weise steht jeder mit sich selbst in einem Konflikt, den er zu überwinden hat. Das Teile-Verhandeln hilft dir dabei, deine unterschiedlichen Teilpersönlichkeiten zu entdecken und auf sie zu hören. Du lernst dich selbst mit deinen inneren Konflikten auseinanderzusetzen und mit dir selbst Kompromisslösungen zu finden. Diese Technik unterstützt dich dabei, dich von einem lästigen Verhalten zu befreien und hilft dir dabei, neue Wege zu gehen. 

Beispiel: 

Du sitzt in einem Kaffeehaus und hast plötzlich Lust auf ein großes Stück Torte mit Sahne. Der Genussmensch in dir sagt: „Greif zu!“ Im gleichen Atemzug meldet sich der Vernunftmensch in dir und sagt: „Eigentlich willst du ja abnehmen und die Torte ist eine wahre Kalorienbombe.“ Du befindest dich also mit dir selbst in einem inneren Konflikt. In Situationen wie diesen kann dir die Technik des Teile-Verhandelns dabei helfen, den für dich richtigen Weg zu finden.