Beziehung – Trennung – Lebenskrise: Was tun?

Sich zu trennen ist nie eine leichte Entscheidung. Weder für denjenigen, der verlassen wurde, noch für die Person, die diese Trennung wollte. Auch wenn es das Vernünftigste scheint sich zu trennen, ist es eine sehr schwierige Entscheidung. Beide erinnern sich an die Zeiten, in denen es gut funktioniert hat und oft ist es so, dass sich einer der beiden die Zeit wieder zurückwünscht. Denn es drängt sich dann auch die Frage auf, ob die Entscheidung wirklich die Richtige ist.

Ganz konkret ein Beispiel aus meinem Coaching:

Eine Frau Mitte 40 gesteht ihrem Mann, dass sie die Trennung möchte. Der Grund ist das Auseinanderleben in den letzten Jahren. Diese Aussage trifft den Mann wie aus dem Nichts. Er hat zwar gespürt, dass scheinbar nicht alles in Ordnung ist, aber damit hat er nicht gerechnet. Kinder gibt es auch, die in die Schule gehen.

Für den Mann gilt es, mit dieser Situation fertig zu werden. Zudem ist es so, dass der Mann nach wie vor in seine Frau verliebt ist und sie unbedingt zurückhaben möchte. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Mann durch diesen seelischen Schmerz, den er gerade empfindet, handlungsunfähig ist. Da er Unternehmer ist, wirkt sich diese schwierige Situation auch auf das Unternehmen aus.

Nach der Trennung: Selbstwert und Selbstbewusstsein aufbauen

Es sind in der Zwischenzeit 3 Monate vergangen und der Unternehmer hat wieder zu sich selbst und zu seiner Mitte gefunden. Themen, die im Coaching bearbeitet worden sind, waren der Aufbau von Selbstwert und Selbstbewusstsein. Ein Umgang mit dem Schmerz und der Erkenntnis des Loslassens. Er ist jetzt wieder voll in der Handlungsfähigkeit und genießt sein Leben als „noch“ Single. Während des Prozesses ist er durch Höhen und Tiefen gegangen und letztendlich gestärkt aus dem Prozess hervorgegangen.

Die Zeit der ausgesprochenen Trennung und der wieder gewonnenen Handlungsfähigkeit kann in 4 grobe Zeitabschnitte unterteilt werden:

  1. Warum ich? Das kann nicht sein usw.
  • Das Nicht-Wahrhaben-Wollen der Situation
  • Situationen finden wo vielleicht doch noch Chancen bestehen, den Partner zurückzugewinnen
  1. Gefühle treten zu Tage die sonst nicht vorhanden waren:
  • Wut
  • Traurigkeit
  • Verzweiflung
  • Hilflosigkeit
  • Depressionen
  1. Die Zuversicht nimmt zu und ein vorsichtiger Blick in die Zukunft:
  • Gedanken an den Ex-Partner werden weniger schmerzhaft
  • Negative Emotionen lassen langsam nach
  • Man orientiert sich wieder nach Außen
  • Ist bereit wieder mehr am Leben teilzunehmen
  1. Gestaltung des eigenen Lebens
  • Die Motivation etwas Neues zu beginnen steigt
  • Man ist wieder offen für neue Bekanntschaften, vielleicht sogar Beziehungen
  • Das Leben beginnt wieder Sinn zu machen
  • Gedanken an den Ex-Partner sind vielleicht noch vorhanden, aber nicht mehr an negative Gedanken gekoppelt

Um mit diesen Phasen zurechtzukommen, sie zu überwinden gibt es ein paar Dinge die durchaus hilfreich sein können:

  • Tränen, Traurigkeit und Wut sind Gefühle die durchaus in Ordnung sind. Wenn einem danach ist, bitte zulassen. Sie helfen, den Schmerz zu verarbeiten
  • Eine gesunde Portion Selbstreflexion darf man auch zulassen. Was war denn jetzt tatsächlich der Grund? Was hätte ich verändern können wenn ich es rechtzeitig bemerkt hätte? So können wir aus Dingen lernen, die wir anders hätten machen können.
  • Lassen wir doch Ablenkungen zu. Suchen wir uns neue Herausforderungen, beginnen wir Sport zu treiben. Es ist nachgewiesen, dass Bewegung die Produktion von Glückshormonen fördert.

Offen für alles Neue

In dem geschilderten Fall durfte ich meinen Klienten begleiten, damit er wieder ein selbstbestimmtes und handlungsfähiges Leben als Unternehmer führen konnte. Er hat damit begonnen, wieder Sport zu treiben, sein „uraltes Hobby, das Tauchen wieder „ausgegraben“. Er ist auf Tauchsafari unterwegs und offen für alles Neue was auf ihn zukommt.

Beziehungen sind keine keine Selbstläufer, sondern brauchten viel Aufmerksamkeit und Pflege.

Falls es dennoch einmal in die falsche Richtung geht, gibt es Möglichkeiten wieder ins Leben zurückzukommen. Mit dem Wunsch, vielleicht in einer neuen Beziehung ein paar Dinge zu verändern.

COACHING FÜR PRIVATPERSONEN UND UNTERNEHMER

Menschen dabei zu unterstützen erfolgreich zu sein, ihre Ressourcen zu entdecken und optimal zu entfalten.

Menschen begleiten, damit diese ihre Potenziale gezielt nutzen; um motiviert und mit Freude die wachsenden Anforderungen im Berufsalltag erfolgreich zu meistern.

Dabei geht es ganz wesentlich um Ziele, Wege, Stärken, Lösungen und Wertschätzung.

MEHR ERFAHREN

Du brauchst Unterstützung?

Falls du einen wertvollen Input brauchst, stehe ich gerne für ein kostenloses Orientierungsgespräch zur Verfügung. Du erreichst mich unter der TelNr. 0043 664 4585383 oder per Mail office@michaelknorr.at

Termin vereinbaren