Beziehungsprobleme: was tun?

Beziehungsprobleme lassen sich mal leichter, mal schwieriger überwinden. Wenn wir Beziehungsprobleme bemerken, ist es oft schon fast zu spät! Denn vorher ist schon eine ganze Menge passiert. Dinge, die unbewusst ablaufen und sich ganz einfach einschleichen, ohne dass wir es bemerken. Und dann ist es auf einmal so weit.  

Wie bei einer Klientin von mir, die mit dem Problem zu mir kam, dass sie nicht mehr weiß, wo sie steht. Im Leben, im Beruf und vor allem in der Beziehung. Wie kann es passieren, dass nach mehr als 12 Jahren auf einmal alles in Frage gestellt wird, was die Beziehung betrifft?

Was sind die Anzeichen für Beziehungsprobleme?

  • Mangelnde Kommunikation
    • Es wird nicht mehr viel miteinander gesprochen, oft redet man aneinander vorbei
    • Es wird nicht über Gefühle gesprochen. Für Männer ein besonders schwieriges Thema
    • Es wird nicht mehr über mögliche Zukunftspläne gesprochen. Jeder denkt sie sich vielleicht, aber keiner spricht darüber
  • Keine Gemeinsamkeiten
    • Gemeinsame Interessen gibt es nicht mehr. Es wird nichts mehr gemeinsam unternommen.
    • Jeder macht sein eigenes Ding
  • Wenig oder gar keinen Sex mehr
    • Keine Zeit, keine Lust. Ein sich dem anderen Entziehen ist die Folge
    • Der beste Nährboden für Affären oder Seitensprünge
  • Desinteresse an Ihrem Partner
    • Das gegenseitige Interesse an dem, was dein Partner macht, fehlt oder wird immer weniger. Du willst es einfach nicht mehr hören.
    • Besondere Ereignisse, die uns vielleicht wichtig sind, bekommt der andere gar nicht mehr mit oder er/sie fragt gar nicht danach
  • Klassiker: Mann redet nicht, er blockiert – Frau nörgelt herum
    • Fehlverhalten wird verurteilt, am Partner selbst passt uns etwas nicht und wir weisen ständig darauf hin
    • Es wird geschwiegen, er macht dicht. Lässt nichts und niemanden an sicher heran. Er macht alles mit sich selbst aus
  • Die Unterstützung für den jeweils anderen fehlt auf einmal
    • Unterstützung im Haushalt ist nicht mehr da, Hobbies funktionieren aber immer noch gut
    • Beide Partner machen ihr Ding und vernachlässigen generell Dinge im Haushalt etc.
  • Gereiztheit des Partners
    • Egal was wir sagen, es ist scheinbar immer zuviel
    • Es gibt gleich Streit

Wie können wir dagegen steuern? Was können wir tun, wenn „der Hut brennt“?

  • Gespräche, offen und mit Respekt mit dem jeweils anderen.
    • Es braucht eine offene und ehrliche Gesprächskultur, bei der jeder dem anderen sagen kann, wie es ihm tatsächlich geht
    • Nehmen wir uns die Zeit, darüber zu reden
  • Aufmerksamkeit schenken
    • Die Beziehung nicht als Selbstverständlichkeit ansehen
  • Neue Gemeinsamkeiten finden
    • Was können wir gegen die Langeweile im Beziehungsalltag tun?
    • Überlegen wir doch einmal, was wir gemeinsam unternehmen könnten
  • Gesunder Egoismus
    • Stärke dein Selbstbewusstsein
    • Achte auch auf deine eigenen Bedürfnisse und vernachlässige sie nicht
    • Verfolge deine eigenen Hobbies, die dir Spaß machen

Was, wenn man es nicht schafft, Beziehungsprobleme zu überwinden?

Natürlich ist es auch möglich, dass es Beziehungskrisen gibt, die einfach nicht zu überwinden sind. Dies kann vielschichtige Gründe haben. Vielleicht hat sich einer der beiden weiterentwickelt, während der andere „stehengeblieben“ ist.

Falls wirklich kein Weg an einer Trennung vorbeiführt, ist es wichtig, nicht den Schuldigen zu suchen. Es gehören immer zwei dazu, wenn es nicht funktioniert. Machen wir nicht den Fehler, uns alleine dafür verantwortlich zu machen, dass es so gelaufen ist.

Oft ist es besser, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, auch wenn es uns zu Beginn nicht leicht fällt.

COACHING FÜR PRIVATPERSONEN UND UNTERNEHMER

Menschen dabei zu unterstützen erfolgreich zu sein, ihre Ressourcen zu entdecken und optimal zu entfalten.

Menschen begleiten, damit diese ihre Potenziale gezielt nutzen; um motiviert und mit Freude die wachsenden Anforderungen im Berufsalltag erfolgreich zu meistern.

Dabei geht es ganz wesentlich um Ziele, Wege, Stärken, Lösungen und Wertschätzung.

MEHR ERFAHREN

Du brauchst Unterstützung?

Falls du einen wertvollen Input brauchst, stehe ich gerne für ein kostenloses Orientierungsgespräch zur Verfügung. Du erreichst mich unter der TelNr. 0043 664 4585383 oder per Mail office@michaelknorr.at

Termin vereinbaren