„Das geht schon!“ Oder: die Angst, sich helfen zu lassen!

Die Angst, sich helfen zu lassen, ist ein ganz wichtiges Thema, das mich in meinen Coachings immer wieder begleitet. Ich hatte vor kurzem ein wirklich sehr gutes Erstgespräch, bei dem es darum ging, die eigentliche Problematik des Klienten zu erfassen und zu schauen, welche Möglichkeiten der Unterstützung es geben kann.

Das Gespräch verlief ausgezeichnet, der Klient erzählte wirklich sehr viel, hatte Vertrauen zu mir. Die Termine für die nächsten Einheiten wurden vereinbart. Er bekam Aufgaben, die leicht zu erfüllen waren: Bericht schreiben, seine Erfahrungen teilen etc.

Einen Tag vor dem Termin hat er abgesagt. Er schafft es nicht. Gründe dafür hat er nicht genannt.

Keine Unterstützung annehmen wollen

Ab und zu gibt es Menschen, die keine unterstützende Hand annehmen möchten. Auch wenn diese Personen wissen, dass sie tatsächlich Schwierigkeiten haben. Oder vor Herausforderungen stehen, die sie alleine nicht mehr bewältigen können.

Oft liegt eine unbewusste Problematik als Grund vor, warum sie sich nicht helfen lassen möchten. Gründe, die dazu führen können, sind oft unbewusst vorhanden:

  • Schamgefühl
  • Schuldgefühle
  • Die Angst vor Verpflichtungen
  • Verleugnen des eigentlichen Problems
  • Die Angst davor, etwas tun zu müssen, was man nicht will

Als VersagerIn dastehen

Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Unterstützung ist der Leidensdruck, die Eigenmotivation und die Erkenntnis, dass tatsächlich ein Problem vorhanden ist. Oft hat man vielleicht den Gedanken, als VersagerIn dazustehen, wenn man sich Unterstützung holt. Oder assoziiert es im schlimmsten Fall damit, dass man doch nicht „krank“ ist.

Der Grund, sich nicht helfen lassen zu wollen, hat auch etwas damit zu tun, dass wir dadurch verletzlich werden. Wir geben uns jemandem anderen preis und wissen nicht, was passiert. Auf der anderen Seite ist es sinnvoll, sich Unterstützung zu holen.

Wie kann diese Unterstützung ausschauen?

  • Professionelle Hilfe durch Arzt/Ärztin, PsychotherapeutIn (wenn es notwendig ist)
  • Oft hilft auch schon ein Gespräch mit einem vertrauten Menschen
  • Coaching
  • Lebens & Sozialberater sind eine sehr gute Unterstützung bei nicht diagnostizierten Krankheiten
  • Mit anderen Betroffenen sprechen
  • Sich selbst auch seiner Grenzen bewusst werden

Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit

Hier vielleicht noch ein anderer Aspekt zum Thema „sich nicht helfen lassen“: Vielleicht hat die betroffene Person es schon einmal versucht, sich helfen zu lassen und hat dann aber schlechte Erfahrungen gemacht. Sprich, sie wurde vielleicht alleine gelassen, hat bei niemandem Gehör gefunden, es hat sich dann letztendlich niemand für sie eingesetzt. Sie musste mit ihrem Problem dann doch selbst fertig werden.

Diese Erfahrung prägt die weitere Haltung zur Hilfe. Alles alleine zu bewältigen, ist für manche so selbstverständlich geworden, dass sie Hilfe ablehnen, auch wenn sie nun angeboten wird. Hilfe anzunehmen kann sogar zur scheinbaren Bedrohung werden für die Haltung, es alleine zu schaffen.

Welchen Nutzen habe ich davon, wenn ich Hilfe annehme?

  • Natürlich der wichtigste, dass mir geholfen wird
  • Generell ist es klug, Unterstützung anzunehmen, wenn man nicht mehr weiter weiß, denn das nimmt Druck raus
  • Unterstützung anzunehmen stärkt soziale Beziehungen und trägt dadurch auch wieder stärker dazu bei, Herausforderungen meistern zu können

In vielen Fällen ist es einfach unverzichtbar, Unterstützung anzunehmen. Dennoch fällt es bei persönlichen, psychischen Herausforderungen sehr schwer sich einzugestehen, dass Unterstützung sinnvoll wäre. Wenn unsere Seele weh tut, vermeiden wir es zu oft, das zu verheimlichen, zu bagatellisieren und versuchen es, mit uns selbst auszumachen. Das Warten und keine Unterstützung annehmen macht das Problem oft nur noch schlimmer!

Springen wir also über unseren Schatten und lassen wir uns helfen.

COACHING FÜR PRIVATPERSONEN UND UNTERNEHMER

Menschen dabei zu unterstützen erfolgreich zu sein, ihre Ressourcen zu entdecken und optimal zu entfalten.

Menschen begleiten, damit diese ihre Potenziale gezielt nutzen; um motiviert und mit Freude die wachsenden Anforderungen im Berufsalltag erfolgreich zu meistern.

Dabei geht es ganz wesentlich um Ziele, Wege, Stärken, Lösungen und Wertschätzung.

MEHR ERFAHREN

Du brauchst Unterstützung?

Falls du einen wertvollen Input brauchst, stehe ich gerne für ein kostenloses Orientierungsgespräch zur Verfügung. Du erreichst mich unter der TelNr. 0043 664 4585383 oder per Mail office@michaelknorr.at

Termin vereinbaren