Wie steht es um deine Werte?

Werte bestimmen unser Leben!

Und das ganz unabhängig davon, ob im beruflichen oder im persönlichen Umfeld. Werte sind die Triebkraft für unser Leben. Sie steuern unser Verhalten in den unterschiedlichsten Situationen. Und sie können uns auch daran hindern, etwas in unserem Leben zu verändern, wenn diese Veränderung im Gegensatz zu unseren bisherigen Werten steht. Das bedeutet, wenn wir uns ein neues Verhalten wünschen, aber unsere Werte stehen im Widerspruch zu diesem Verhalten, gelingt es uns im seltensten Fall, diese Veränderung beizubehalten.

Werte geben uns Orientierung und Motivation

Mit Hilfe von Werten urteilen wir darüber, ob etwas gut oder schlecht ist, ob etwas angenehm oder unangenehm ist und so weiter.  Werte haben wir seit unserer Kindheit mitbekommen und in uns installiert. Es sind Motivatoren und geben uns Orientierung.

Diese Werte unterliegen auch einer gewissen Hierarchie, die wir meist unbewusst  abfragen, um Entscheidungen zu treffen:

  • Das muss ich so und so machen

  • Genau so brauch ich etwas und nicht anders

  • Genau so ist es mir wichtig und nicht anders

Wenn jetzt diese Aussagen aber im Widerspruch dazu stehen, was wir erreichen möchten, wird es herausfordernd, überhaupt etwas zu erreichen. Daher ist es oft notwendig, die Reihenfolge der Werte zu verändern. Eine gute Übung ist, sich zu fragen: Welche Werte habe ich denn in Bezug auf gewisse Dinge in meinem Leben?

Nehmen wir den Bereich Karriere. Stellen wir uns hier einmal die Frage:

  • Was ist dir wichtig in Bezug auf Karriere?
    • Einfluss
    • Geld
    • Lob
    • Aufstiegschancen
    • Kreativität usw.

Dann schreib alles auf, was dir dazu dazu einfällt.

Wenn dir nichts mehr einfällt, stelle zu jedem Punkt, den du aufgeschrieben hast, folgende Fragen:

  • Warum ist mir das wichtig?
  • Was habe ich davon?
  • Warum glaube ich, dass mich das weiterbringt?
  • Was habe ich davon?

Wenn du dir diese Fragen gestellt hast, dann reihe alle Punkte nach ihrer Wichtigkeit, so wie du es siehst!

Daraus kann sich dann eine ganz neue Reihung der Werte herauskristallisieren und plötzlich siehst du Möglichkeiten für Veränderungen. Dadurch, dass du die Reihung deiner Werte verändert hast, sind dir andere Werte wichtiger geworden und unterstützen so deinen persönlichen Veränderungsprozess.

Wichtig ist zu erwähnen, dass sie ja nicht weg sind, es gibt sie ja noch immer, aber die Reihenfolge hat sich verändert und dadurch deine Sichtweise!

Wenn wir also einmal nicht wissen, wie wir etwas angehen sollen oder wir stecken fest, hat es vielleicht etwas mit unseren Werten zu tun. Schauen wir sie uns von Zeit zu Zeit doch einfach einmal an, ob die Reihenfolge noch stimmt!

COACHING FÜR PRIVATPERSONEN UND UNTERNEHMER

Menschen dabei zu unterstützen erfolgreich zu sein, ihre Ressourcen zu entdecken und optimal zu entfalten.

Menschen begleiten, damit diese ihre Potenziale gezielt nutzen; um motiviert und mit Freude die wachsenden Anforderungen im Berufsalltag erfolgreich zu meistern.

Dabei geht es ganz wesentlich um Ziele, Wege, Stärken, Lösungen und Wertschätzung.

MEHR ERFAHREN

Du brauchst Unterstützung?

Falls Du wertvollen Input brauchst, stehe ich dir gerne für ein kostenloses Orientierungsgespräch zur Verfügung. Du erreichst mich unter der TelNr. +43 664 4585 383 oder per Mail office@michaelknorr.at

Termin vereinbaren

Du brauchst Unterstützung?

Falls du einen wertvollen Input brauchst, stehe ich gerne für ein kostenloses Orientierungsgespräch zur Verfügung. Du erreichst mich unter der TelNr. 0043 664 4585383 oder per Mail office@michaelknorr.at

Termin vereinbaren