In der Hypnose bist du willenlos!

Es kann passieren das du aus der Hypnose nicht mehr aufwachst!

In der Hypnose erzählst du Dinge aus deinem tiefsten Inneren!

Hypnose funktioniert überhaupt nicht!

Schon mal gehört? Wahrscheinlich das ein oder andere schon. Stimmt das jetzt überhaupt? Was ist an diesen Behauptungen dran? Beginnen wir einmal beim ersten Punkt.

  1. In der Hypnose bist du willenlos und du hast keine Kontrolle mehr über dich selbst

Dieser Mythos ist genauso alt wie die Filme, Shows oder auch Serien die genau dies suggerieren. In der Hypnose selbst ist man nie willenlos oder verliert die Kontrolle über sich. Wenn jemand in Hypnose ist und der Feueralarm wird ausgelöst, ist diese Person schnell aus der Hypnose „erwacht“, um nach draußen zu flüchten. Ein ganz banales Beispiel: falls jemand während der Hypnose zur Toilette muss, kann er das problemlos sagen.

Wenn dieser Mythos stimmen würde, wäre die Arbeit mit der Hypnose sehr einfach. Sie würde die Arbeit mit dem Klienten sogar immens vereinfachen. Dem ist aber nicht so. Menschen können JEDERZEIT selbst aus der Hypnose herausgehen. Passt die innerliche Einstellung nicht und der Klient beschließt die Hypnose zu beenden, passiert das sofort! Der Klient ist der Kapitän und bestimmt ob er die Dinge macht, die ich ihm anbiete!

  1. Wenn du in Hypnose bist, kann es passieren, dass du nicht mehr aufwachst!

Es gibt keine Berichte oder Studien darüber, dass Menschen jemals in einer Hypnose stecken geblieben sind. Das sind lediglich Ammenmärchen, die in Filmen verbreitet werden. Für eine gute Story sicher gut geeignet, aber es entspricht nicht der Wahrheit. Der Klient kann jederzeit die Hypnose beenden, wenn er das möchte.

  1. In der Hypnose erzählt du alles!

Auch hier gilt wieder: In der Hypnose erzählt der Klient nur das, was er auch erzählen möchte. Es ist nicht möglich, jemandem Dinge zu entlocken, die er von Haus aus nicht erzählen möchte. Es wird nichts verraten, was nicht verraten werden soll. Daher ist die Hypnose auch ungeeignet als Lügendetektor. In der Hypnose kann man sogar besser lügen als im Wachzustand.

  1. Hypnose funktioniert gar nicht!

Diese Aussage trifft zu 100% zu, wenn seitens des Klienten die Bereitschaft NICHT vorhanden ist, sich auf den Prozess der Hypnose einzulassen. Es ist vom Klienten notwendig, die 100%ige Bereitschaft zu haben, sich auf diesen Prozess einzulassen und die Dinge, die er in der Hypnose vorgeschlagen bekommt, anzunehmen und umzusetzen. Wer ist dafür verantwortlich? Der Klient selbst ist dafür verantwortlich, ob und wie gut die Hypnose funktioniert!

In der Hypnose ist der Mensch bereit zu lernen, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. Damit das funktioniert, ist es wichtig, dass die richtige innere Einstellung zur Hypnose vorhanden ist. Wenn diese innerliche Bereitschaft da ist, erreichen wir in diesem Zustand eine erhöhte Lernfähigkeit, die Fähigkeit neue Lösungen zu finden, neue Denkweisen zu lernen und positive Glaubenssätze zu generieren.

Bei Klienten, die innerlich nur darauf HOFFEN, VERSUCHEN, GLEICHGÜLTIG SIND oder eine INNERE ABLEHNUNG gegen die Hypnose haben, wird die Hypnose einen Misserfolg zur Folge haben.

Es kann kein Erfolg oder die Übernahme von irgendwelchen Vorschlägen (Suggestionen) erzwungen werden, ohne die innerliche Zustimmung der Klienten.

5. Funktioniert das überhaupt? Denn „eigentlich geschieht das ja nur in unseren Gedanken“!

Ja kann funktionieren. Aus der Gehirnforschung wissen wir inzwischen, dass unser Gehirn bei der Verarbeitung von Eindrücken nicht unterscheidet zwischen dem, was real passiert oder dem, was wir uns vorstellen. Bildgebende Untersuchungen zeigen, dass im Gehirn bei imaginierten Ereignissen (in unserer Vorstellung) genau die gleichen Areale aktiviert werden, wie wenn es Realität wäre. Je besser und intensiver wir uns also vorstellen, dass das Ergebnis so eintreten wird, wie wir es uns wünschen, wird es auch mit großer Wahrscheinlichkeit eintreten.

Zusammengefasst heißt das: wenn die Bereitschaft des Klienten vorhanden ist, hat die Hypnose große Erfolgschancen, kann uns unterstützen und helfen.

COACHING FÜR PRIVATPERSONEN UND UNTERNEHMER

Menschen dabei zu unterstützen erfolgreich zu sein, ihre Ressourcen zu entdecken und optimal zu entfalten.

Menschen begleiten, damit diese ihre Potenziale gezielt nutzen; um motiviert und mit Freude die wachsenden Anforderungen im Berufsalltag erfolgreich zu meistern.

Dabei geht es ganz wesentlich um Ziele, Wege, Stärken, Lösungen und Wertschätzung.

MEHR ERFAHREN

Du brauchst Unterstützung?

Falls du einen wertvollen Input brauchst, stehe ich gerne für ein kostenloses Orientierungsgespräch zur Verfügung. Du erreichst mich unter der TelNr. 0043 664 4585383 oder per Mail office@michaelknorr.at

Termin vereinbaren