Glaubenssätze hindern uns am Erfolg

Was ist denn überhaupt ein Glaubenssatz?

Glaubenssätze sind Regeln die wir uns selbstaufgestellt haben und für uns wahr halten! Es sind jene Dinge die wir im Laufe unseren Lebens interpretiert haben und daraus Verallgemeinerung abgeleitet haben. Wir bestimmen für uns was „richtig oder falsch“ ist, „Sinnvoll ist oder unsinnig“ warum etwas so ist wie es ist. Allerdings persönlich bewertet!

All das kann allerdings stark von der tatsächlichen Realität abweichen

Das heißt aber auch, dass diese Glaubenssätze bestimmen wie unser Tag abläuft und wie wir gewisse Dinge angehen oder eben nicht angehen. Sie bestimmen letztendlich ob ich meine Ziele erreiche und wie schnell ich diese Ziele  erreiche. Diese Glaubenssätze entscheiden darüber, was ich denke und ausführe und beeinflussen letztendlich mein gesamtes Leben.

Wenn wir jetzt herausfinden können welche hinderlichen Glaubenssätze ich habe, kann ich diese verändern und somit meine Leben bzw. die Situation in der ich mich gerade befinde verändern.

Hier ein paar Ideen dazu wie es gehen kann. Finden wir erst einmal heraus welche negativen/hinderliche Glaubenssätze habe ich denn?

Schreib einmal auf was du in deinem Leben oder in der jeweiligen Situation möchtest.

Stelle dir dazu folgende Fragen:

  • Was hindert mich daran es zu erreichen?

  • Welche Ausreden tauchen immer wieder auf?

  • Welchen Stellenwert hat es für mich wenn ich es erreiche?

  • Warum ist es mir wichtig?

  • Was habe ich davon?

  • Wie kann ich es jetzt verändern?

Und hier noch mehr Ideen dazu, die du gerne einmal ausprobieren kannst, wenn du möchtest.

Stell dir zu jedem entdeckten Glaubenssatz folgende Fragen:

  • Wie und wo schränkt mich der Glaubensatz ein?

  • Macht es Sinn diesen Glaubenssatz weiter zu verfolgen?

  • Glaube ich wirklich das was ich da sage?

  • Stimmt das überhaupt was ich da sage?

  • Was wäre wenn dem nicht so wäre?

Wenn du dann zu dem Ergebnis kommst, das du etwas verändern willst, beginn damit dir Maßnahmen zu überlegen wie du es schaffen kannst. Überleg dir einen Maßnahmenplan den du dann konsequent verfolgst und du wirst sehen du bist erfolgreich!

COACHING FÜR PRIVATPERSONEN UND UNTERNEHMER

Menschen dabei zu unterstützen erfolgreich zu sein, ihre Ressourcen zu entdecken und optimal zu entfalten.

Menschen begleiten, damit diese ihre Potenziale gezielt nutzen; um motiviert und mit Freude die wachsenden Anforderungen im Berufsalltag erfolgreich zu meistern.

Dabei geht es ganz wesentlich um Ziele, Wege, Stärken, Lösungen und Wertschätzung.

MEHR ERFAHREN

Du brauchst Unterstützung?

Falls du einen wertvollen Input brauchst, stehe ich gerne für ein kostenloses Orientierungsgespräch zur Verfügung. Du erreichst mich unter der TelNr. 0043 664 4585383 oder per Mail office@michaelknorr.at

Termin vereinbaren
2018-10-17T12:52:30+00:00